Nach einer turbulenten Woche scheint der Bitcoin-Preis wieder Fuß zu fassen und steigt von einer wichtigen Unterstützung um die 115.000-Dollar-Marke. Der Pionier der Kryptowährungen befindet sich derzeit auf einem Erholungsweg und könnte möglicherweise in dieser Woche neue Höchststände erreichen, da die Dynamik zunimmt. Zudem besteht die Möglichkeit eines bevorstehenden Short Squeeze, wie der Krypto-Analyst Luca auf X erläutert, indem er auf kürzliche Entwicklungen hinweist, die darauf hindeuten, dass der jüngste Rückgang möglicherweise nur vorübergehend war.
Bitcoin zeigt die Tendenz, erneut die 123.000-Dollar-Marke zu überschreiten. In einem Beitrag auf X wies Luca darauf hin, dass die Marktakteure hinter den jüngsten Preisbewegungen standen und es dafür einen Grund gab. Der anfängliche Rückgang schien ein Versuch zu sein, späte Long-Positionen auszuwaschen, während Krypto-Händler versuchten, von dem durch die neuen Allzeithochs entstandenen Frenzy zu profitieren.
Ein darauf folgender Umkehrbewegung überraschte die Short-Positionen und zog Liquidität an den Unterstützungsniveaus ab. Dies geschah zu einem Zeitpunkt, als Bären in einer falschen Sicherheit wähnten, dass der Preis weiter fallen würde, bevor sie von dem Anstieg über 118.000 Dollar getroffen wurden, was Hunderte Millionen Dollar an Liquidationen auslöste. All dies geschieht zu einer Zeit, als beispielsweise die Bitcoin-Finanzierungsrate fiel. Daten von Coinglass zeigen, dass die gewichtete Finanzierungsrate des Bitcoin Open Interest am Sonntag kurzzeitig unter 0,01 % gefallen war, nachdem sie in der Woche zuvor am 23. Juli einen Höchststand von 0,0167 % erreicht hatte.
Luca enthüllte zudem, dass die Bitcoin-Prämienkennzahl ebenfalls wieder in den negativen Bereich gefallen war. Ein weiteres interessantes Detail war, dass das Open Interest gestiegen war, als der Bitcoin-Preis fiel. Als der Preis begann sich zu erholen, stieg auch das Open Interest wieder, was Luca als Anzeichen dafür interpretiert, dass Short-Positionen unter Druck geraten. Falls dieser Druck anhält, könnte der Bitcoin-Preis schnell ansteigen und Zehntausende von Short-Positionen mit sich reißen.
Die Preisbewegungen des Bitcoins schwanken zwischen 115.000 und 120.000 Dollar, während das BTC Open Interest als Reaktion darauf in die Höhe geschnellt ist. Tatsächlich befindet sich diese Kennzahl auf Allzeithoch-Niveau und zeigt, dass die Marktunsicherheit abgelegt wird, während Krypto-Händler weiterhin Positionen eröffnen, um auf die nächste Bewegung des Bitcoins zu setzen. Das Open Interest hatte am 15. Juli 87,89 Milliarden Dollar erreicht und liegt seitdem im Durchschnitt über 80 Milliarden Dollar pro Tag.
In diesem Zusammenhang zeigt das Verhältnis von Long- zu Short-Positionen bei Binance, dass Short-Positionen derzeit mit 53,97 % dominieren, im Vergleich zu 46,03 % für Long-Positionen. Dies stützt Lucas Erwartungen, dass der Markt einen Short Squeeze erleben könnte, um Short-Positionen abzubauen und den Preis auf neue Allzeithochs zu treiben.