Bitcoin fällt unter 117.000 Dollar bei 3,5 Milliarden Dollar Gewinnmitnahmen

Bitcoin fällt unter 117.000 Dollar bei 3,5 Milliarden Dollar Gewinnmitnahmen

Der Bitcoin-Preis ist unter 117.000 USD gefallen, während auf der Blockchain-Datenanalyse zeigt, dass das Netzwerk einen der größten Tage der Gewinnrealisierung des Jahres erlebt hat.

Langfristige Bitcoin-Investoren haben den Großteil der Gewinne realisiert. In einem neuen Beitrag auf X hat die On-Chain-Analysefirma Glassnode die jüngste Entwicklung des Bitcoin Realized Profit-Indikators für kurzfristige und langfristige Investoren thematisiert. Der "Realized Profit" misst, wie der Name schon sagt, den Gesamtbetrag der Gewinne, die BTC-Investoren durch ihre Transaktionen realisieren.

Dieser Indikator analysiert die Übertragungshistorie jeder verkauften Münze, um den Preis zu ermitteln, zu dem sie zuvor bewegt wurde. Der Unterschied zwischen diesem vorherigen Preis und dem aktuellen Verkaufspreis zeigt den Gewinn oder Verlust, der mit dem Verkauf verbunden ist. Der Verkauf führt zu einem Gewinn, wenn der Unterschied positiv ist. Der Realized Profit summiert diesen Wert aus allen entsprechenden Transaktionen, die auf der Blockchain stattfinden. Ein weiterer Indikator, der als Realized Loss bekannt ist, verfolgt die Verkäufe in die entgegengesetzte Richtung.

Im Rahmen der aktuellen Diskussion sind die Realized Profits von zwei spezifischen Gruppen von Investoren von Interesse: kurzfristige Halter (STHs) und langfristige Halter (LTHs). Investoren werden basierend auf der Haltedauer in diese Gruppen eingeteilt. Genauer gesagt gehören Halter, die ihre Coins seit 155 Tagen oder weniger besitzen, zu den STHs, während die, die diesen Zeitraum überschreiten, als LTHs gelten.

Die von Glassnode geteilte Grafik zeigt den Trend des Realized Profit für beide Gruppen im Bitcoin-Markt. Wie im Diagramm dargestellt, hat der Realized Profit für beide Investorengruppen in den letzten 24 Stunden Spitzenwerte erreicht, was darauf hindeutet, dass Investoren im gesamten Markt von der Rallye auf ein neues Allzeithoch (ATH) über 123.000 USD profitiert haben. Insgesamt realisierten die Halter Gewinne in Höhe von 3,5 Milliarden USD in diesem Zeitraum und machten dieses Gewinnrealisationsevent zu einem der größten des Jahres.

Bemerkenswerterweise machten die LTHs mit 1,96 Milliarden USD (56%) einen höheren Anteil an der Gewinnrealisierung als die STHs mit 1,54 Milliarden USD (44%). Allgemein gilt, dass je länger ein Investor seine Coins hält, desto unwahrscheinlicher ist es, dass er sie verkauft. Daher werden die LTHs mit ihrer relativ langen Haltedauer als die entschlossene Seite des Marktes betrachtet.

Trotz ihrer starken Entschlossenheit scheint der jüngste Preisanstieg von Bitcoin jedoch eine Versuchung gewesen zu sein, die selbst diese „Diamond Hands“ beeinflussen konnte. Das Ergebnis des Verkaufsdrucks zeigt bisher einen Preisrückgang auf unter 117.000 USD.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts notiert Bitcoin bei etwa 116.700 USD und hat in der letzten Woche über 7% zugelegt. Es sieht so aus, als hätte der Preis des Vermögenswerts in den letzten 24 Stunden einen Rückgang erfahren.

Originalartikel lesen